Grundkurs

Aktuelle Kurse

Es finden laufend Grundkurse statt. Genauere Informationen findet ihr auf der Seite Aktuelles

Kursprogramm

Uns sind alle Hunde willkommen, gleich welcher Herkunft, Größe und ob Rassehunde oder Mischlinge. Um eine emotionale Achterbahn zu vermeiden, muss der Hund wissen, wer sein “Leitwolf” ist. - Zeigen Sie Ihrem Hund, dass er Ihnen vertrauen kann, dass Sie das Rudel führen können. - Unsere Grundkurse finden mehrmals im Jahr statt (die aktuellen Termine finden sie unter Aktuelles) und beinhalten:

Theorie (ca. 1 Std.)

• Wie nimmt der Hund seine Umgebung wahr?
  • Verbale und nichtverbale Kommunikation (wie Körpersprache) zwischen Hund und Mensch.
  • Privilegien - was darf ein Hund tun, ohne dass Ihre Position als Anführer wankt? Was tun, wenn der Hund einmal nicht gehorcht?

Praxis (10 Std.)

• Erlernen der Grundkommados. Sitz!, Platz!, Hier!, Komm!
  • Fuß! - Optimale Leinenführigkeit (Synchronisation Mensch-Hund) und Freifolge.
  • Der Hund soll genügend selbstsicher sein, auch alleine zu sein, ohne heulend Ihre Rückkehr zu erzwingen.

Unbefangenheit des Hundes gegenüber anderen Personen und Hunden und Umwelteinflüssen aller Art z.B. im Straßenverkehr.

Wir freuen uns, Sie und Ihren Hund motiviert und lernbereit bei uns willkommen heißen zu dürfen.